Unser Ökosystem: für die Zukunft unserer Ernährung.

  • Cover slideshow (20190329_metro_dus_startup_shelf-0206.jpg)
  • Cover slideshow (20190131_natufia_weilands-0484.jpg)
  • Cover slideshow (dscf0891.jpg)
  • Cover slideshow (dscf1139-23.jpg)
  • Cover slideshow (karl-karlo-founding-team-hackescher-markt.jpg)
  • Cover slideshow (20190329_metro_dus_startup_shelf-0250.jpg)
  • Cover slideshow (06_brand-marketing-storytelling_20190117_moving_mountain_whats_beef-0198.jpg)
  • Cover slideshow (tg-16.jpg)
zurückweiter

Forschung und Entwicklung

Aller Anfang ist schwer. Unsere Kooperationspartner, die auf den Gebieten Forschung und Entwicklung spezialisiert sind, unterstützen dich gleich von Anfang an.

Produktion

Die Suche nach den richtigen Produktionsstätten kann sehr langwierig sein. Erst recht, wenn dein Produkt immer gefragter wird. Unsere Produktionspartner begleiten dich von Tag Eins an.

Supply Chain und Fulfillment

Junge Unternehmen bringen neue, innovative Produkte auf den Markt, die ihren Weg in die Regale finden müssen. Wie sie dorthin gelangen, ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Food-Startups – und unser Netzwerk die optimale Unterstützung.

Verpackung

Der erste Eindruck zählt – und sollte deshalb atemberaubend sein. In puncto Verpackungsdesign stehen wir dir gern zur Seite. Organisch, nachhaltig, immer am Puls aktueller Trends und Themen.

Fachkräfte

Das wertvollste Kapital eines erfolgreichen Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Gerade für junge Unternehmen ist es aber oft eine Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Unser Netzwerk hilft bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitern und unterstützt Startups auf dem Weg an die Spitze.

Distribution

Der Zugang zu Kunden ist für jedes Unternehmen äußerst wichtig, vor allem aber für Startups. Langsame Listungsprozesse & -gebühren und andere Hindernisse können für eine aufstrebende Marke eine Herausforderung darstellen. Unsere verschiedenen Vertriebspartner in unserem Ökosystem unterstützen Startups mit einem schnellen und einfachen Marktzugang.

Brandmarketing und Storytelling

Startup-Produkte sind echte Herzensangelegenheiten. Deshalb ist es uns wichtig, den Kunden mit deiner ganz eigenen Geschichte zu begeistern. Wir unterstützen dich auf sämtlichen NX-Food-Kanälen – auf Social Media, in unserem Blog sowie auf weiteren METRO- und Partner-Kanälen – dabei, die Lebensmittel der Zukunft zu promoten.

  • Partners image (vertical_farm_infarm_berlin.jpg)
Kontakt aufnehmen
Growth CTA (fabio_ziemssen.jpg)

Fabio Ziemßen, Director Food Innovation

Vertriebspartner

Wir helfen unseren verschiedenen Vertriebspartner dabei ihr Lebensmittelsortiment neu zu gestalten. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Startup-Innovationen und wollen dazu beitragen, diese Produkte bekannt zu machen. Daher möchten wir immer mehr Channel-Partner in unser Ökosystem integrieren.

Unsere Channel-Partner profitieren von Startup-Innovationen, indem sie neue Kunden gewinnen, auf die sich ändernden Bedürfnisse bestehender Zielgruppen eingehen und sich als Innovatoren und Unterstützer junger aufstrebender Marken positionieren.

NX-Food, die Fluggesellschaft Eurowings und der Dienstleister für den Bordservice Retail inMotion starten eine neue Kooperation. Das Ziel: Die Partner suchen innovative Lebensmittelprodukte für Eurowings-Fluggäste. Bis zu vier Startups werden in einem dreimonatigen Testzeitraum in das Wings Bistro Magazin von Eurowings aufgenommen

Mit dem Ziel, innovative Lebensmittel einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, bieten wir unseren NX-Food Startups Zugang zu mehr als 2.000.000 Passagieren auf circa 20.000 Eurowings-Flügen in über 50 Ländern jeden Monat an.

real ist eine Vertriebslinie der METRO AG, eines der international bedeutendsten Handelsunternehmen. Ein umfassendes Angebot an Lebensmitteln und Nicht-Lebensmitteln, hochwertige Frischeartikel und attraktive Preise: Dies alles macht real zu einem der führenden SB-Warenhausbetreiber in Deutschland. Unser Ziel ist es, Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten.

real betreibt 279 Märkte in Deutschland. Dazu gehören auch die Markthalle Krefeld sowie der Emmas Enkel Markt in Düsseldorf. Hinzu kommt der real Online-Shop und in bestimmten Regionen der real Online Lebensmittelshop mit Click&Collect- und Lieferservice. Die SB-Warenhäuser von real verfügen über Verkaufsflächen von 5.000 bis 15.000 Quadratmetern. Sie bieten Kunden alle Produkte des täglichen Bedarfs unter einem Dach.

Drei Viertel des Umsatzes erzielt real mit Lebensmitteln. Den Schwerpunkt des Angebots bilden Frischeprodukte, zum Beispiel Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst, Fisch und Käse. Zusätzlich verfügt real über ein breites Sortiment an Nicht-Lebensmitteln, darunter Elektronikartikel, Haushaltswaren und Textilien. Bis zu 80.000 verschiedene Artikel sind in jedem real Markt erhältlich.

103 METRO-Märkte in Deutschland. 14.000 Experten für die Bereiche Food und Non-Food. Mehr als 50 Jahre Erfahrung.

Das ist METRO Deutschland. Die Erfolgsgeschichte von Deutschlands führendem Großhandelsunternehmen begann im Jahr 1964. Mit der Eröffnung des ersten METRO-Großmarkts in Mülheim an der Ruhr wurde ein seinerzeit revolutionäres Konzept etabliert: Cash & Carry bedeutet, dass die Kunden ihre Ware im Großmarkt selbst zusammenstellen, bar bezahlen und direkt mitnehmen können.

Heute ist das Unternehmen in vielen Vertriebskanälen aktiv, vom stationären Handel bis zur Belieferung. In allen Bereichen ist der Vertrieb bei METRO speziell auf den Bedarf gewerblicher Kunden ausgerichtet. Damit verfolgt der Großhandelsprofi den Anspruch, seinen Kunden ein Einkaufserlebnis zu bieten, das individuell, bequem und schnell ist. Deshalb vertrauen rund vier Millionen Kunden auf METRO Deutschland.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich mit circa 2.100 Vollzeitarbeitskräften, davon mehr als 100 Lehrlinge, zwölf Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 Quadratmetern.

Große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt – hierzulande listen wir rund 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international als Weltmarktführer im Bereich des Selbstbedienungs-Großhandel aktiv ist. Weltweit ist METRO an mehr als 1.000 Standorten in 35 Ländern mit rund 150.000 Mitarbeitern vertreten.

Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde.

Institutionen und Unternehmen

Die Pflege von Partnerschaften mit internationalen Unternehmen und renommierten Institutionen ist Teil unseres Engagements. Hier eine Auswahl unserer Partner:

Medienpartner

NX-Food und unsere Partnerschaften wurden in verschiedenen Artikeln, Blogposts und Social Media-Postings vorgestellt. Einige davon schließen Publikationen in folgenden Medien ein:

 

Circle teaser Sie wollen Essgewohnheiten verändern? Bewerben Sie sich für unser Startup-Programm. (2019-02-14-metro_moods-0042.jpg)

Sie wollen Essgewohnheiten verändern? Bewerben Sie sich für unser Startup-Programm.

Das Startup-Programm

Branding und Webseite von NX-Food werden entwickelt von dombek—bolay und Albert Naasner, in enger Zusammenarbeit mit dem NX-Food Team.

Our ecosystem: built to enable the future of food.

  • Cover slideshow (20190329_metro_dus_startup_shelf-0206.jpg)
  • Cover slideshow (20190131_natufia_weilands-0484.jpg)
  • Cover slideshow (dscf0891.jpg)
  • Cover slideshow (dscf1139-23.jpg)
  • Cover slideshow (karl-karlo-founding-team-hackescher-markt.jpg)
  • Cover slideshow (20190329_metro_dus_startup_shelf-0250.jpg)
  • Cover slideshow (06_brand-marketing-storytelling_20190117_moving_mountain_whats_beef-0198.jpg)
  • Cover slideshow (tg-16.jpg)
previousnext

Research and Development

The first steps are always the hardest. The scientific partners in our network specializing in research and development support you right from the beginning.

Production

The search for the right manufacturers can be very arduous once your product enjoys greater demand. Our production partners will assist you here.

Supply Chain and Fulfillment

Early-stage companies bring new, innovative and sustainable products to the market that have to be reach the shelves. One key element that our partner can help you with is how your products find their way to the stores.

Packaging

This is possibly the most interesting part when it comes to addressing customers – you need to create a stunning first impression. Of course, the design of your packaging is part of our support. Organic, sustainable – simply aligned with contemporary issues.

Labor

The most valuable assets of a successful company are its employees. But it is still often a challenge for young companies to find skilled personnel. We assist in finding the right people and support startups on their way to the top.

Distribution

Getting customer access is most crucial for any business but espacialy for startups. Slow listing processes, listing fees and other obsticles can be a challenge for an emergent brand. Our various distribution partner in our ecosystem support startups with fast & easy market access.

Brand Marketing and Storytelling

We know that every startup product is a matter of the heart. It is therefore important to us to communicate the product and founder´s story straight to the customer. We are the evangelists – promoting the future of food with all our NX-Food social media channels, blog and METRO channels.

  • Partners image (vertical_farm_infarm_berlin.jpg)
Get in touch
Fabio Ziemßen (fabio_ziemssen.jpg)

Fabio Ziemßen, Director Food Innovation

Channel Partners

We help to innovate the assortment for our divers channel partners. We are always on the lookout for fresh new startup innovations in the field of food & beverage, and want to help to spread the word. Therefore we are keen on plugging more and more channel partner to our ecosystem.

Our channel partners benefit from startup innovations by attracting new customers, addressing the changing demands of existing target groups and position themselves as innovators and supporters of young emerging brands.

103 METRO stores in Germany. 14,000 experts for the food and non-food sectors. More than 50 years of experience.

This is METRO Germany. The success story of Germany's leading wholesale company began in 1964. With the opening of the first METRO wholesale store in Mülheim an der Ruhr, a concept that was revolutionary in its time was established: Cash & Carry means that customers put together their own goods in the hypermarket and pay cash can take directly.

Today, the company is active in many distribution channels, from brick-and-mortar stores to supplies. In all areas of sales at METRO is especially for the needs of commercial customers. With this, the wholesale professional aspires to offer its customers a shopping experience that is individual, convenient and fast. That's why around four million customers rely on METRO Germany.

With approximately 2,100 full-time employees, including more than 100 apprentices, METRO Cash & Carry operates twelve wholesale stores in Austria with a total sales area of around 140,000 square meters.

A wide range of products is an important aspect for METRO - in this country we list around 48,000 items from the food and non-food sector. More than 500,000 customers have been relying on the company's product range and services for over 45 years, which is internationally active as the world leader in self-service wholesale. Worldwide, METRO is represented at more than 1,000 locations in 35 countries with around 150,000 employees.

The headquarters of the Austrian headquarters and the management is located in Vienna-Vösendorf, where not only the first METRO wholesale market in Austria was opened in 1971, but also the first one outside Germany.

Institutions and companies

Our work and commitment involves cultivating partnerships with international companies and renowned institutions such as:

Media outlets

NX-Food and our partnerships got featured in various articles, blog-post and social media postings. Some of them including publications on:

 

Circle CTA Want to change the way we eat? Join our startup program for food innovators. (2019-02-14-metro_moods-0042.jpg)

Want to change the way we eat? Join our startup program for food innovators.

About our program

The NX-Food visual branding and website are developed by dombek—bolay and Albert Naasner, in close collaboration with the NX-Food team.