Moving Mountains x NX-Food: Pflanzliche Burger jetzt bei zwei What’s Beef Restaurants

  • Moving Mountains x NX-Food Pflanzliche Burger jetzt bei zwei What’s Beef Restaurants (whats-beef-moving-mountains-burger-small.jpg)

Im Januar 2019 konnten wir einen weiteren Erfolg verbuchen:

Mit der Unterstützung von NX-FOOD wurden die pflanzlichen Burger-Pattys des britischen Start-ups „Moving Mountains“ in zwei What’s Beef Restaurants – in Düsseldorf und Frankfurt – eingeführt. Ein weiterer großer Schritt in Richtung Zukunft.

„Wir haben immer den Erfolg unserer Kunden vor Augen. Dafür mobilisieren wir auch unser globales Food-Netzwerk“

Fabio Ziemßen, Director Food Innovation NX-FOOD

Das Ziel: Den Fleischkonsum auf ein „gesundes Maß“ reduzieren, dabei die Umwelt schonen und gleichzeitig die Nutzung alternativer Proteinquellen stärken. Ganz in diesem Sinne bietet das Düsseldorfer Burger-Restaurant „What’s Beef“ in Zusammenarbeit mit dem britischen Food-Unternehmen Moving Mountains seit heute eine neue Fleisch-Alternative in seinen Filialen an. Dieser Burger besteht zu 100 % aus pflanzlichen Inhaltsstoffen, überzeugt aber mit dem Geschmack eines Rindfleisch-Patties. NX-FOOD hat der Kooperation dieser beiden Partner den Weg geebnet: „Wir haben immer den Erfolg unserer Kunden vor Augen. Dafür mobilisieren wir auch unser globales Food-Netzwerk“, sagt Fabio Ziemßen, Director Food Innovation NX-FOOD.

  • Media module (moving_mountains_burger.jpg)

„Wir freuen uns, dass wir über NX-FOOD diese Partnerschaft ermöglichen konnten. Unser Antrieb ist es, die Lücke zwischen Innovation und Umsetzung zu schließen“, so Ziemßen weiter. „Der Erfolg in Großbritannien zeigt, dass sich der ‚Moving Mountains‘-Burger am Markt durchsetzen kann – und dass die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten in der Gesellschaft zunimmt.“

In Deutschland ist der Burger derzeit nicht im Handel zu kaufen, sondern kann ausschließlich in den Restaurants der Burgerkette „What’s Beef“ getestet werden. Für Selim Varol, Gründer und Geschäftsführer von „What’s Beef“, schließt der neue, pflanzenbasierte Burger auf seiner Karte einen Kreis: „Seit der Eröffnung von ‚What’s Beef‘ vor 6 Jahren sage ich: ‚Esst weniger Fleisch! Seid nachhaltig und ernährt euch bewusster!‘ Genau all diese Punkte kommen bei Moving Mountains zusammen. Ein perfektes Produkt, auf das wir gewartet haben“, sagt Varol. „Wir sind stolz darauf, die Fleischalternative als erstes Restaurant in Deutschland exklusiv anbieten zu können. Natürlich wird es unser Fleisch aus nachhaltiger Zucht nicht ersetzen. Aber wir bieten hiermit eine Alternative für alle, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen und alle, die sich vegan ernähren.”

"Unser Burger sieht aus wie Fleisch, riecht wie Fleisch, aber basiert zu 100 % auf Pflanzenfasern."

Simeon Van der Molen, Gründer von Moving Mountains

  • Media module (mm_whtsbf_kuschner_mg_0254_web.jpg)

Jeder Burger bei „What’s Beef“ enthält 25g pflanzliches Eiweiß, ist vegan und frei von Antibiotika und Hormonen. Zutaten des "Moving Mountains"-Burgers sind Austernpilze, Erbsen-, Weizen- und Sojaproteine sowie Haferflocken. Mit Rote-Beete-Saft wird ein authentischer Fleischsaft erzeugt und über den Zusatz von Vitamin B12 liefert der Burger zudem wichtige Nährstoffe. „Wissenschaftler, Köche und Landwirte haben über 3 Jahre in die Herstellung unseres Burgers investiert. Herausgekommen ist ein Produkt, das die dem Fleisch am nächsten kommende Replikation in Großbritannien ist. Unser Burger sieht aus wie Fleisch, riecht wie Fleisch, aber basiert zu 100 % auf Pflanzenfasern. Seine Herstellung verbraucht deutlich weniger Land, weniger Wasser und verursacht weniger Treibhausgasemissionen als konventionelle Fleischproduktion. NX-FOOD hat ‚What’s Beef‘ als Partner für den deutschen Launch vorgeschlagen und lag damit goldrichtig. ‚What’s Beef‘ ist ein tolles Restaurant mit richtig guten Burger-Kreationen. Leckeres Essen ist die Leidenschaft von Selim, dem Gründer von ‚What’s Beef‘, – mit dem ‚Moving Mountains‘-Burger hat er hervorragende Arbeit geleistet“, ergänzt Simeon Van der Molen, Gründer von Moving Mountains.

  • Media module (whats-beef-moving-mountains-burger.jpg)

Hast Du eine Lebensmittellösung, die die Art, wie wir essen, verändern wird? Worauf wartest Du noch? Lass uns deine Idee gemeinsam groß machen!

Kontaktiere unsUnsere Initiativen

Branding und Webseite von NX-Food werden entwickelt von dombek—bolay und Albert Naasner, in enger Zusammenarbeit mit dem NX-Food Team.

Moving Mountains x NX-Food: plant-based burger introduced to two What’s Beef restaurants in Germany

  • Moving Mountains x NX-Food plant-based burger introduced to two What’s Beef restaurants in Germany (whats-beef-moving-mountains-burger-small.jpg)

We were able to register yet another great success in January 2019.

With the support of NX-FOOD, Moving Mountains, a British brand of plant-based burgers was introduced to two What’s Beef burger restaurants in Düsseldorf and Frankfurt. Another great step into the future of food.

“For us, our customers’ success is paramount. Therefore, we also mobilise our global food network to achieve this”

Fabio Ziemßen, Director Food Innovation at NX-FOOD

The objective: to reduce meat consumption to a “healthy level”, which helps the environment and at the same time support the use of alternative protein sources. Tapping into this trend, the Düsseldorf-based burger restaurant “What’s Beef” has teamed up with the British food company Moving Mountains and is launching a new meat alternative in its branches today. The burger is made from 100% plant-based ingredients, yet tastes convincingly similar to a beef patty. NX-FOOD paved the way for these 2 partners to work together. “For us, our customers’ success is paramount. Therefore, we also mobilise our global food network to achieve this,” said Fabio Ziemßen, Director Food Innovation at NX-FOOD.

  • Media module (moving_mountains_burger.jpg)

“We are thrilled that we were able to facilitate this partnership via NX-FOOD. What drives us is closing the gap between innovation and implementation” Ziemßen continued. “Its success in the UK demonstrates that the Moving Mountains Burger could establish itself on the market – and also that there is growing demand within our society for more sustainable products.”

In Germany, the burger is currently not available in shops, but can only be tested in the restaurants of the “What’s Beef” burger chain. For Selim Varol, founder and Managing Director of “What’s Beef”, the new, plant-based burger rounds off his menu nicely: “Since we opened ‘What’s Beef’ 6 years ago, I’ve been saying: ‘Eat less meat! Be sustainable and eat more consciously!’ ” says Varol. “Moving Mountains takes exactly these points and brings them all together. It’s a perfect product – one we’ve been waiting for. We’re proud to be the first restaurant in Germany to exclusively offer this alternative to meat. Of course, it won’t supplant our sustainably sourced meat. But it means we can offer an alternative to customers who are looking to reduce their meat consumption, and to those who are on a vegan diet.”

“Our burger looks like meat, smells like meat, but is made 100% from plant-based sources.”

Simeon Van der Molen, founder of Moving Mountains

  • Media module (mm_whtsbf_kuschner_mg_0254_web.jpg)

Each burger sold by “What’s Beef” contains 25 g of vegetable protein, is vegan and free from anti­biotics and hormones. The ingredients of the Moving Mountains burger are oyster mushrooms, pea, wheat and soy proteins, as well as oats. Beetroot juice creates an authentic “bleed” and the addition of vitamin B12 makes the burger a source of essential nutrients. “Scientists, chefs and farmers invested more than 3 years in developing our burger, which is the closest replica of meat in the UK. Our burger looks like meat, smells like meat, but is made 100% from plant-based sources. Its manufacture requires significantly less land and water and gives rise to fewer greenhouse gas emissions than conventional meat production. NX-FOOD recommended ‘What’s Beef’ as our partner for the German launch and he was absolutely spot on. It’s a great venue with excellent burger serves, Selim, the founder of ‘What’s Beef’, has a real passion for serving great tasting food and has done a superb job with the Moving Mountains Burger serve,” added Simeon Van der Molen, founder of Moving Mountains.

  • Media module (whats-beef-moving-mountains-burger.jpg)

Do you have a food solution that will change the way we eat? What are you waiting for, let us skyrocket your idea!

Get in touchOur initiatives

The NX-Food visual branding and website are developed by dombek—bolay and Albert Naasner, in close collaboration with the NX-Food team.