Plumento Foods x NX-Food: Die erste Listung von insektenbasierter Pasta im deutschen Handel

  • Plumento Foods x NX-Food Die erste Listung von insektenbasierter Pasta im deutschen Handel (dsc_4868.jpg)

Insekten werden schon in naher Zukunft zum Ernährungsalltag gehören.

Das ist spätestens mit dem Inkrafttreten der neuen EU-Verordnung Nr. 2015/2283 über neuartige Lebensmittel im Januar 2018 absehbar. Sie regelt den Umgang mit neuartigen Lebensmitteln und neuartigen Lebensmittelzutaten. Bereits drei Monate vor diesem Zeitpunkt hatten wir gemeinsam mit dem Start-up-Unternehmen Plumento Foods ein Produkt auf Basis von Insektenprotein mitentwickelt. Im März 2018 gelang es dann unserer Zusammenarbeit, als erster Einzelhändler in Deutschland Insekten-Pasta im NX-FOOD Start-up-Regal bei „Emmas Enkel“ in Düsseldorf zu präsentieren. Es folgten Listungen in weiteren Märkten von METRO Deutschland.

Der Großhandels- und Lebensmittelspezialist METRO kooperiert seit Oktober 2017 mit dem Start-up Plumento Foods bei der Entwicklung von Lebensmitteln mit Insektenproteinen. Plumento Foods sammelte über das Start-up-Regal erste Handelserfahrungen.

"Als Großhandels- und Lebensmittelspezialist verfügen wir über die Möglichkeiten, zukunftsweisenden Produkten den Weg in den Handel über das Start-up-Regal zu ermöglichen"

Fabio Ziemßen, Director Food Innovation NX-FOOD

  • Media module (plumento_2.jpg)
  • Media module (plumento_3.jpg)

"Als Lebensmittelspezialist bieten wir als Erster im deutschen Handel Alltags-Lebensmittel mit Insektenproteinen an, die auch in Deutschland hergestellt werden. Wir sind damit Vorreiter, da wir Insekten als eine nährstoffreiche Proteinalternative sehen. Als Großhandels- und Lebensmittelspezialist verfügen wir über die Möglichkeiten, zukunftsweisenden Produkten den Weg in den Handel über das Start-up-Regal zu ermöglichen", sagt Fabio Ziemßen, Director Food Innovation NX-FOOD. Der Hub der METRO verantwortet die Geschäftsentwicklung für neue Lebensmittellösungen und Konzepte im Handels- und Gastronomieumfeld.

"Die Änderung der Gesetzgebung, die es seit Januar dieses Jahres ermöglicht, Insekten als Nahrungsmittel zu vermarkten, eröffnet dem Lebensmittelsystem ganz neue Möglichkeiten", so Ziemßen weiter. Die Produkte hat Plumento Foods, ein innovatives Food-Tech Start-up, das sich auf die Entwicklung von Lebensmitteln aus alternativen Proteinen und insbesondere Insektenproteinen spezialisiert hat, entwickelt. Das Pforzheimer Start-up um die Gründer Dr. Daniel Mohr, Dr. Reinhard Käppel und Nicolas Stöckert besteht aus einem achtköpfigen Team, darunter Agraringenieure, Ökotrophologen, Protein- und Marketing-Spezialisten.

  • Media module (plumento_4.jpg)

Die Idee, Insektenproteine als Alternative zu tierischen Eiweißen aus der traditionellen Fleischproduktion zu nutzen, entwickelte Mohr in Shanghai, wo er 14 Jahre lebte. In seiner Heimatstadt Pforzheim gründete er gemeinsam mit zwei erfahrenen Spezialisten aus der Lebensmittelbranche das Food-Tech Start-up, das nun einer der Vorreiter für insektenbasierte Nahrungsmittel in Europa ist. "Insekten weisen eine Vielfalt von Vorteilen auf: Sie benötigen viel weniger Futter und Platz, um die gleiche Menge an Proteinen zu liefern wie beispielsweise Schweine oder Rinder. Gleichzeitig erzeugen sie nur einen Bruchteil an Treibhausgasen. Hinzu kommt, dass die aus Insekten gewonnen Proteine sehr hochwertig sind. Durch die angebotenen, alltäglichen Produkte wie Nudeln, in denen die Insektenproteine verarbeitet sind, bieten wir eine gute Möglichkeit, sich diesem wichtigen und neuen Trend zu nähern", so Mohr. Innerhalb von eineinhalb Jahren entwickelte Plumento Foods eine nachhaltige und tragfähige Alternative zu Proteinen aus Schlachttierhaltung.

Die Produkte sind ab sofort im NX-FOOD Start-up-Regal in Düsseldorf bei Emmas Enkel erhältlich. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit den innovativen Produkten in Düsseldorf starten. Food-Tech und Food-Innovation verbinden viele mit unwirklichen Zukunftsthemen. Jetzt bietet sich die Möglichkeit, dass wir an unserem Heimatstandort zukunftsfähige und reale Produkte mit Insektenproteinen erlebbar machen", sagt Ziemßen.

Hast Du eine Lebensmittellösung, die die Art, wie wir essen, verändern wird? Worauf wartest Du noch? Lass uns deine Idee gemeinsam groß machen!

Kontaktiere unsUnsere Initiativen

Branding und Webseite von NX-Food werden entwickelt von dombek—bolay und Albert Naasner, in enger Zusammenarbeit mit dem NX-Food Team.

Plumento Foods x NX-Food: First listing of insect-based pasta in Germany

  • Plumento Foods x NX-Food First listing of insect-based pasta in Germany (dsc_4868.jpg)

Insects will become an everyday business on our plates.

This fact was established when the new EU Regulation No. 2015/2283 on Novel Foods came into force in January 2018 which regulates the handling of novel foods and novel food ingredients. In March 2018, our collaboration with Plumento Foods succeeded in offering insect-based pasta on our NX-FOOD Start-up Shelf at “Emmas Enkel” in Düsseldorf as the first retailer in Germany. This was followed by listings in a number of METRO Cash & Carry stores in Germany.

The wholesale and food specialist METRO has been cooperating with the start-up Plumento Foods in the development of foods with insect proteins since October 2017. Plumento Foods has collected its first commercial experiences via the Start-up Shelf.

“As a wholesale and food specialist, we have the possibility to pave the way to the market for pioneering products via the Start-up Shelf”

Fabio Ziemßen, Director Food Innovation at NX-FOOD

  • Media module (plumento_2.jpg)
  • Media module (plumento_3.jpg)

"As a food specialist, we are the first in German retail and wholesale to offer everyday foods containing insect proteins that are also produced in Germany. This makes us a pioneer as we consider insects to be a nutritious protein alternative. As a wholesale and food specialist, we have the possibility to pave the way to the market for pioneering products via the Start-up Shelf", says Fabio Ziemßen, Director Food Innovation at NX-FOOD. This METRO hub is responsible for the business development of new food solutions and concepts in the wholesale, retail and hospitality sectors.

"The new legislation effective since January this year which allows marketing insects as food opens up a whole range of new possibilities for the food system", continues Ziemßen. The products were developed by Plumento Foods, an innovative food tech start-up that specialises in the development of foods from alternative protein sources and in particular from insect proteins. The Pforzheim-based start-up around its founders Dr. Daniel Mohr, Dr. Reinhard Käppel and Nicolas Stöckert consists of an eight-member team of agricultural engineers, nutritional scientists, protein and marketing specialists.

  • Media module (plumento_4.jpg)

Mohr developed the idea of using insect proteins as an alternative to animal-derived proteins from traditional meat production in Shanghai where he lived for 14 years. In his home town Pforzheim, he founded the food tech start-up together with two experienced food industry specialists. This start-up is now one of the pioneers for insect-based food in Europe. "Insects offer a wealth of advantages: they need much less feed and land to provide the same amount of proteins as for example pigs or cows. At the same time, they produce only a fraction of greenhouse gas. Add to this the fact that insects are a source of high-quality proteins. With the everyday products offered, like for example noodles produced with insect proteins, we give consumers a good opportunity to get acquainted with this important and new trend", says Mohr. Within a period of one and a half years, Plumento Foods developed a sustainable and naturally efficient alternative to proteins from animal husbandry.

The products are now available in the NX-FOOD Start-up Shelf at Emmas Enkel in Düsseldorf. "We are very pleased to debut with the innovative products in Düsseldorf. Many people associate food tech and food innovation with unreal, futuristic topics. Now we have the opportunity to give them a hands-on experience of sustainable and real insect-based foods at our home base", says Ziemßen.

Do you have a food solution that will change the way we eat? What are you waiting for, let us skyrocket your idea!

Get in touchOur initiatives

The NX-Food visual branding and website are developed by dombek—bolay and Albert Naasner, in close collaboration with the NX-Food team.