infarm @METRO: Die erste europäische Indoor-Farm bei METRO Deutschland

  • infarm @METRO Die erste europäische Indoor-Farm bei METRO Deutschland (2019-02-15-metro-moods-1864.jpg)

Eine Revolution in der Landwirtschaft: Urbane Orte werden zu Farmen der Zukunft.

Im Jahr 2016 haben wir Kräuter in einem unserer METRO Märkte angepflanzt, damit diese in einem transparenten Gewächshaus in unmittelbarer Nähe ihres Verbrauchsorts hydroponisch wachsen. Dreimal pro Woche werden die Erträge geerntet und dem Kunden auf direktem Wege zum Kauf angeboten.

Diesen Erfolg verdanken wir der innovativen Kooperation mit infarm – einem „Vertical Farming“-Start-up aus Berlin. Gemeinsam haben wir die Installation einer vertikalen Farming-Fläche in dem Berliner METRO Markt in Friedrichshain vorgenommen – als erster Großhandel in ganz Europa.

  • Media module (dscf1361.jpg)

Im Oktober 2018 wurde eine weitere solche Fläche im Pariser METRO installiert.

Der METRO-Großhändler begrüßt die erste Indoorfarm Frankreichs in seinem Store in Nanterre. Der führende Großhandelsanbieter in Frankreich, setzt seine Initiativen im Hinblick auf Lösungen für seine professionellen Kunden fort. Am Dienstag, dem 20. November, wurde die erste städtische Indoorfarm des Landes eröffnet, in dem Kräuter und Mikropflanzen angebaut werden.

Diese Einweihung steht im Einklang mit einem Trend, der immer wichtiger wird: Urban Farming, der den Zugang zu frischen Lebensmitteln in der Stadt erleichtern soll. Diese städtische Landwirtschaft ergänzt das Angebot der traditionellen Landwirtschaft und bietet eine Antwort auf Fragen der Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln in städtischen Gebieten.

Auch diese Kooperation wurde mit dem Start-up INFARM realisiert.
Nach zweijähriger Zusammenarbeit haben METRO France und INFARM 18 große Units errichtet, die 80 m² des METRO-Stores in Nanterre für eine Produktion von fast 4 Tonnen pro Jahr abdecken! Eine Premiere in Europa! In jedem dieser Gärten befinden sich ca 40 Pflanzen, die sich auf 7 Ebenen verteilen, auf denen 13 Sorten aromatische Kräuter und 4 Sorten Mikropflanzen wachsen.

  • Media module (dscf1871.jpg)
  • Media module (dscf1870.jpg)
  • Media module (dscf1869.jpg)
  • Media module (dscf1866.jpg)

Hast Du eine Lebensmittellösung, die die Art, wie wir essen, verändern wird? Worauf wartest Du noch? Lass uns deine Idee gemeinsam groß machen!

Kontaktiere unsUnsere Initiativen

Branding und Webseite von NX-Food werden entwickelt von dombek—bolay und Albert Naasner, in enger Zusammenarbeit mit dem NX-Food Team.

infarm @METRO: First European indoor farm in METRO Germany

  • infarm @METRO First European indoor farm in METRO Germany (2019-02-15-metro-moods-1864.jpg)

A revolution in agriculture - urban spaces are becoming the farms of the future.

In 2016, we placed microgreens and herbs in a METRO market to grow hydroponically in a transparent greenhouse in the immediate vicinity of the point of consumption. The produce is harvested three times a week and offered to customers.

We attribute this success to our innovative cooperation with infarm, a vertical-farming start-up from Berlin, Germany. Together, we’ve succeeded in making METRO the first wholesale store to install an indoor vertical farm unit in Europe - more precisely in the METRO Store in Berlin Friedrichshain.

  • Media module (dscf1361.jpg)

Another 80 square meters of “instore farming” platform was installed in METRO Cash & Carry Paris, France, in October 2018.

The METRO wholesaler welcomes France's first indoor farm in its Nanterre store.The leading wholesaler in France continues its initiatives to provide solutions to its professional customers. On Tuesday, November 20, the country's first municipal indoor farm was opened, growing herbs and microgreens.

This inauguration is in line with a trend that is becoming increasingly important: urban farming, which aims to facilitate access to fresh food in the city. This urban agriculture complements the offer of traditional agriculture and provides an answer to food self-sufficiency issues in urban areas.

This cooperation was also realized with the start-up INFARM.
After two years of collaboration, METRO France and INFARM have set up 18 large units covering 80 m² of the METRO store in Nanterre for a production of almost 4 tons per year! A premiere in Europe! In each of these gardens are about 40 plants, spread over 7 levels, where 13 varieties of aromatic herbs and 4 types of microgreens grow.

  • Media module (dscf1871.jpg)
  • Media module (dscf1870.jpg)
  • Media module (dscf1869.jpg)
  • Media module (dscf1866.jpg)

Do you have a food solution that will change the way we eat? What are you waiting for, let us skyrocket your idea!

Get in touchOur initiatives

The NX-Food visual branding and website are developed by dombek—bolay and Albert Naasner, in close collaboration with the NX-Food team.